Cleverclip
EN

Dump the Trump

Das Spiel

Dump The Trump ist ein Kartenspiel. Und ein Party-Spiel. Aber es ist kein normales Spiel. Wenn du es spielst, wirst du deine tiefsten Überzeugungen und Werte vergessen müssen (etwa gesunde Beziehungen zu Menschen, die dir nahe stehen). Es spielt keine Rolle, ob du Donald Trump bist, der versucht den US-Kongress zu eliminieren oder ein Senator, der einen unschuldigen Kollegen um die Ecke bringt. Wie gut kennst du deine Freunde, Familie und Arbeitskollegen wirklich? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Hol dir dein eigenes Set auf Kickstarter - und zwar jetzt!

Spielanleitung

Playing Card Moderator

Moderator

Du bist der Spielleiter. Du führst durch die Phasen der offenen und geschlossenen Türen, verkündest die Eliminierungen und forderst eine endgültige Entscheidung bei den Abstimmungen. Je nachdem kannst du Zeitlimits festlegen, innerhalb von denen sich die Spieler entscheiden müssen. Der Spielfluss liegt in deiner Hand. Lies die Anleitung genau durch, damit du keine Einsätze verpasst. Pro-Tipp: Ruf den Anwalt und den Journalisten jedes mal, wenn sich die Türen schliessen, auf. Auch wenn diese bereits eliminiert sind. (Die anderen Spieler wissen das ja nicht!)

Playing Card  Member of Congress

Senator / Member of Congress

Du bist ein Senator. Dein Ziel? Herausfinden wer Trump und seine Unterstützer sind. Achte genau auf die anderen. Zu viel reden, zu wenig reden, Körpersprache – alles kann ein Indiz dafür sein, dass dein Gegenüber Trump oder einer seiner Anhänger ist. Aber Achtung: Deine Verbündeten solltest du auf ein keinen Fall eliminieren…

Playing Card Trump

Donald J. Trump

Du bist niemand geringeres als Donald J. Trump. Als Präsident hast du genau ein Ziel: ultimative Macht. Und für dich heisst das, den Kongress zu eliminieren. Sprich: Alle Senatoren im Spiel. Du hast deine Unterstützer, die dir dabei helfen, aber schlussendlich geht es nur um dich. Du musst alle Register ziehen, Freunde und Feinde täuschen und jeden Mitspieler verunsichern (im Grunde genau das, was Trump im realen Leben tut). Aber Vorsicht. Denn, wenn du erst einmal als Trump verdächtigt wirst, kommst du da ohne überzeugende Argumente nicht mehr raus.

Playing Card Trump Supporter

Trump Supporter

Du bist ein Trump Unterstützer. Als Berater des Präsidenten ist es dein Job, die Senatoren zu verunsichern und deinem Boss zum Erfolg zu verhelfen. Lüge, dass sich die Balken biegen, verbreite Fake-News und spiel die guten Jungs gegeneinander aus. Täuschung muss zu deinem zweiten Ich werden. Du gewinnst, wenn Trump gewinnt. Und wenn du dich dabei selbst opfern musst, dann tust du es.

Playing Card Journalist

Real News Journalist

Geschichten aufdecken ist das, was du am besten kannst. Oft bist du vor allen anderen informiert und weisst genau, was passiert. Während den Phasen der verschlossenen Türen (geheime Meetings), kannst du aufwachen und auf jemanden zeigen. Der Moderator wird dir (und nur dir) sagen, ob diese Person ein Senator oder ein Trump Unterstützer ist. Nutze dein Wissen weise… denn wie du weisst: Information ist Macht.

Playing Card States Attorney

States Attorney

Du kannst die Unschuldigen schützen und Urteile aufheben. Wenn Trump und seine Unterstützer ein Opfer gewählt haben, wirst du vom Moderator aufgerufen. Nun liegt es an dir: Wirst du die Person vor der Eliminierung bewahren? Wähle mit Bedacht, denn du kannst nur ein einziges Mal jemanden retten. Dich selbst übrigens auch.

Playing Card Whistleblower

Wistleblower

Als Whistleblower kannst du im Falle deiner Eliminierung jemanden mitreissen. Du wählst aus allen Spielern frei aus und die gewählte Person muss seine (geheime) Identität preisgeben, indem er oder sie seine Karte umdreht.

Playing Card Putin

Extra: Putin

Russland ist nicht genug für dich. Du willst die Welt regieren - und der erste Schritt sind die USA. Du weisst, dass du Trump im Griff hast, aber du musst all die lästigen Senatoren und Trump Unterstützer loswerden. Heisst, du musst die Täuscher täuschen, die Lügner anlügen, den Fake-News Verkündern Fake-News verkünden. Wenn du und Trump die letzten im Spiel sind, hast du gewonnen.

Playing Card Moderator
Playing Card Trump
Playing Card Back
Playing Card Trump Supporter
Playing Card Back
Playing Card Member of Congress Dead
Playing Card Back
Playing Card Member of Congress
Playing Card Back
Playing Card Journalist Dead
Playing Card Back
Playing Card States Attorney
Playing Card Back
Playing Card Whistleblower
Playing Card Back
Playing Card Putin
Playing Card Back

Finde mehr Freunde

Besorg dir ein zweites Kartenspiel!

1. Spielbeginn

Wie viele Spieler seid ihr?

2. Karten mischen

Mischt die Karten. Der Moderator dreht als einziger seine Karte um.

3. Secret meetings und open meetings

Das Spiel hat zwei Phasen: Open Meetings im Kongress und geheime Meetings hinter verschlossenen Türen. Der Moderator leitet die Phasen ein.

4. Die Türen schliessen sich – secret meeting

Los geht’s! Moderator: “Geheime Meetings werden hinter verschlossenen Türen abgehalten. Schliesst eure Augen.”

5. Trump Supporters sind dran

Moderator: "Trump Supporters, öffnet eure Augen." Die Trump Supporters schauen sich gegenseitig an. Moderator: "Trump heb deine Hand hoch aber öffne nicht deine Augen!" Trump offenbart sich seinen Supporters. Wichtig: Wenn ihr mit der Karte "Putin" spielt muss dieser die Hand ebenfalls hochheben.

6. Trump Supporters eliminieren einen Spieler

Die Trump Supporters einigen sich auf einen Spieler, den sie eliminieren wollen. Dies teilen sie dem Moderator lautlos mit. Moderator: "Trump Supporters, schliesst eure Augen."

7. Trump ist dran

Moderator: "Trump öffne deine Augen." Jetzt ist Trump dran. Der Moderator zeigt Trump, wen die Supporters eliminieren wollen. Trump kann dem entweder zustimmen (Daumen hoch) oder jemand anderes auswählen. Moderator: "Trump schliesse deine Augen wieder."

8. States Attorney ist dran

Moderator: “Anwalt, öffne deine Augen.” Moderator, zeig dem Anwalt, wer von Trump und seinen Unterstützern ausgewählt wurde. Nun liegt es an dir: Willst du das Urteil aufheben und das Opfer retten? Teile dem Moderator deine Entscheidung mit. Daumen hoch oder Daumen runter. Aber denk daran: Pro Spiel kann nur eine Person gerettet werden! Moderator: “Anwalt, schliesse deine Augen.”

9. Journalist ist dran

Moderator: “Journalist, öffne deine Augen.” Journalist, mach dich an deine Recherchearbeit: Zeig auf einen der Spieler. Der Moderator wird dir mitteilen, ob dieser ein Senator (Daumen hoch) oder ein Trump Unterstützer (Daumen runter) ist. Moderator: “Journalist, schliesse deine Augen.”

7. Die Türen öffnen sich – open meetings

Moderator: “Das geheime Meeting ist zu Ende. Die Türen vom Oval Office öffnen sich, öffnet alle eure Augen. Das Meeting im US Kongress beginnt.”

8. Das Opfer bekanntgeben

Moderator, es ist an dir, die Nachrichten zu überbringen. Wurde jemand eliminiert? Oder hat der Anwalt die Person gerettet? Wurde jemand eliminiert, scheidet die Person aus dem Spiel aus. Sollte es der Whistleblower sein, kann dieser auf eine Person zeigen, die seine Identität entlarven muss - indem er oder sie seine Karte umdreht.

9. Diskutieren und Debatieren

Legt los, oder besser gesagt: lügt los. Werft eure moralischen Grundwerte über Bord. Ihr müsst euer Leben retten. Lügen, täuschen, verschwören, beschuldigen, betteln, weinen. Nicht schlagen. Die Senatoren wollen Trump und seine Unterstützer identifizieren. Ziel von denen ist es, die Senatoren zu eliminieren. Am ersten Tag stellt sich am besten jeder kurz vor. Zum Beispiel: “Ich bin Luther, der Senator von Alabama”.

10. Die demokratische Abstimmung

Entscheidet euch. Stimmt demokratisch ab, wer Trump oder einer seiner Unterstützer ist und eliminiert werden soll. Diese Person scheidet aus. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, wird niemand eliminiert.

11. Die Türen schliessen sich wieder

Moderator: “Schliesst eure Augen.” Und der ganze Spass beginnt von vorn…

Spielende: Senatoren gewinnen

Die Senatoren gewinnen, sobald sie Trump identifizieren und eliminieren.

Spielende: Trump gewinnt

Trump gewinnt, wenn alle Senatoren eliminiert sind.

Spielende: Putin gewinnt

Putin gewinnt, wenn er und Trump die letzten sind, die noch im Spiel sind.

Ich will eins!

Du willst dich mit deinen Freunden auf Lebzeit zerstreiten? Wir haben noch ein paar Sets übrig. Wenn du eines willst, unterstütz uns auf Kickstarter und voilà - das teuflische Spiel macht sich auf den Weg zu dir.